Kalender

August 2017
M D M D F S S
« Jan    
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
28293031  

Archiv

Lou Reed wird 70!

Puh, da merkt man, wie alt man selbst wird. Trotzdem: Happy Birthday Lou!

http://www.tagesschau.de/ausland/loureed100.html

Spiele Apps in Real Life

Und noch ein Video, das mir in den letzten Wochen richtig viel Spaß gemacht. Die australische Band Hey Geronimo hat die Spiele-Apps Angry Birds, Fruit Ninja, Flight Control, Cut The Rope und Plants vs. Zombies in einem Musikvideo in Real Life umgesetzt. Total nett gemacht. Und die Musik ist auch nicht schlecht!

Wolfgang Niedecken schwer erkrankt

Heute hat mich die schockierende Nachricht erreicht, dass Wolfgang Niedecken (Frontmann von BAP) schwer erkrankt ist. Gute Besserung von hier aus …

Website von BAP

10 Jahre iPod – Herzlichen Glückwunsch

Was muß ich da bei ifun.de lesen? Der iPod wird heute 10 Jahre alt. Still und leise wäre das heutige Jubiläum schier an mir vorbeigegangen. und das, obwohl ich eigentlich ohne iPod nicht mehr leben kann. Denn mittlerweile ist sicherlich die Hälfte meiner Musik auf dem iPod. Ich hab noch den „alten“ iPod Classic; da passt so richtig was drauf. Na dann, herzlichen Glückwunsch, iPod!!!

Schön, einem alten Freund geht’s gut!

Hi, nach langer Zeit ein Lebenszeichen von mir. Die Pause ist dem Alltag geschuldet, der im Moment nur wenig Raum für anderes als Arbeit lässt. Heute aber ist das anders. Heute hat sich bei mir ein alter Freund zurück gemeldet, von dem ich dachte, dass er sich so langsam auf’s Altenteil begeben würde. Vor einigen Wochen habe ich das neue Album von BAP „Halv su wild“ auf iTunes runtergeladen. Mehr aus Nostalgie, weniger aus echtem Interesse. Seitdem hatte ich auch noch nicht reingehört. Jetzt heute, am Gründonnerstag, hatte ich Gelegenheit das Album in Gänze zu hören. Und was muss ich sagen? Ich bin restlos begeistert. Das Album ist wie aus einem Guß und ganz und gar BAP. BAP, so wie ich die Band liebe.  Seit den 80er Jahren begleitet mich die Band nun, mal war mein Interesse größer, mal weniger. Aber ich habe die Entwicklung von BAP und Wolfgang Niedecken stets im Auge gehabt. Wie ist das mit alten Freunden? Man sieht sich jahrelang nicht und dann plötzlich ist es wie früher. Als wäre es erst gestern gewesen. Und heute nun fühle ich mich zurück versetzt in die Zeiten, als wir uns kennenlernten. Das waren die Zeiten von Griechenland- und Türkeiurlauben, Abitur, Studium, Liebe und und und. Und zu alledem lieferte BAP den Soundtrack. Und das alles kommt mir heute wieder in den Sinn. BAP steht für Ehrlichkeit, Gradlinigkeit, Intelligenz und natürlich gute Rockmusik. Wolfgang Niedecken ist 60 geworden, man merkt es ihm aber nicht an. Er strahlt die gleiche Energie wie früher aus.  Und wenn die Qualität so bleibt, darf BAP gern wieder kommen 😉

Lennon, John: Imagine

Zum heutigen 30. Todestag (!) von John Lennon ein Link zu den Lyrix von „Imagine“! RIP John!

SWR3 Lyrix

Rockmusik vs. Popmusik

Häh? Was ist eigentlich Rockmusik? Und was Popmusik? Jedes Mal, wenn es darum geht, einen Song in iTunes einem Genre zuzuordnen, taucht diese Fragestellung auf. Und ehrlich gesagt: ich habe dazu keine Antwort. Sind es die (wie meine Frau sagen würde ) quietschenden Gitarrenriffs, die Rockmusik ausmachen? Sind es die mehrstimmigen Harmonien im Gesang, die Popmusik ausmachen? Ist Popmusik Mainstream? Ist Rockmusik nicht synonym mit HardRock? und so weiter und so weiter…. Klar ist nur, dass nichts klar ist. Aus Langeweile habe ich da mal im Internet geforscht und alles Mögliche dazu gefunden. Am plausibelsten und am seriösesten kommt da Spiegel-Online daher. Danach kennzeichnet Rockmusik die Fähigkeit, „(…) Einflüsse anderer Musikstile (z. B. Jazz, Folklore, klassische Musik) aufzunehmen und zu verarbeiten (…)“ und ist daher „(…) bis heute eine äußerst wandelbare und vielfältige musikalische Ausdrucksform(…)“. Und was ist dann Popmusik? Das Lexikon von Spiegel-Online dazu: Popmusik ist „(…) allgemein Unterhaltungsmusik, die von einem Massenpublikum konsumiert wird (…)“. Alles klar? Ich denke, jeder definiert das für sich unterschiedlich. Es kommt imho darauf an, was gefällt. Und dann ist es egal, in welche Kategorie Musik eingeordnet wird. Das beliebte Schubladendenken findet hier seine Grenzen. Diese Erkenntnis hilft mir nun leider nicht weiter, zumindest nicht beim Einsortieren in iTunes. Aber ich bin nun frei, selbst meine Kriterien festzulegen, welche Songs ich wo hinstecke 😉

iFUN.de – Hallo iPod: Der iPod feiert seinen 9. Geburtstag

Huch, wer hätte das gedacht, der iPod ist erst 9 Jahre alt. Er ist doch eigentlich aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken, insbesondere sein Bruder, das iPhone. iFun.de erinnert an die Anfänge. Lesenswert und nostalgisch.

iFUN.de :: Alles zum iPod, iPhone, iPad & iTunes – Hallo iPod: Der iPod feiert seinen 9. Geburtstag.