Kalender

Dezember 2017
M D M D F S S
« Jan    
 123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Archiv

#blutmond

Seit bald anderthalb Jahren herrscht hier Funkstille. Jetzt nehme ich das Blutmond-Ereignis mal zum Anlass, den Blog wieder zu beleben. Wenn ich das erneut nicht durchhalte, weiß ich auch nicht, was ich noch machen soll. Dann wird der Blog halt „sterben“. Aber noch ist es nicht soweit. Viel Spaß mit der Gallerie.

Gnadenseegfrörne

Nachdem es die letzte Zeit so extrem kalt war, ist der Gnadensee nahezu zugeforen. Das Wetter war heute so toll, dass es mich früh aus dem Haus gezogen hat. Ich bin auf die Insel Reichenau gefahren und konnte das Naturschauspiel annähernd allein geniessen. Ausser ein paar versprengte Eisläufer und einige Eissegler war es noch absolut ruhig. Es war aber auch bitterkalt.

Die neue Panasonic LUMIX GF2

Das Portal „Systemkamera-Forum“ berichtet über die neue MFT-Kamera von Panasonic, der Lumix GF2. Eigentlich hätte ich einen veritablen Nachfolger für die GF1 erwartet, so wie es aber aussieht, scheint GF2 die Anfängerschiene zu bedienen und eine direkte Reaktion auf die Nexus von Sony zu sein. Das lassen zumindest die bisher bekannten Features und Details vermuten. Auch die Diskussion im Systemkamera-Forum geht in diese Richtung. Für mich bedeutet das: entspannen und weiterhin die GF1 geniessen. Von einem echten Nachfolger erwarte ich dann schon etwas mehr, insbesondere einen „gscheiten“ elektronischen Sucher im Lieferumfang (ähnlich wie bei der Olympus E-P2). Nun heißt es also: abwarten!

Systemkamera Blog » Die neue LUMIX GF2

southpics.com

Ich habe (mal wieder) ein neues Projekt gestartet. Als engagierter Hobbyfotograf bin ich immer wieder auf der Suche nach der besten Präsentation meiner Bilder. Ich bin nun gerade dabei, auf Basis des AutoFocus+-Themes für WordPress einen Fotoblog aufzubauen. Ziel ist die Darbietung meiner besten Bilder sowie die Veröffentlichung von Themengalerien. Ich bin mal gespannt, wie das läuft. Das Theme selbst ist schon ziemlich genial, allerdings (wie hier auch) wird das wahrscheinlich eine Dauerbaustelle. Wen es interessiert: southpics.com

Viel Spaß beim Stöbern. Vielleicht kommt auch noch irgendwann ein Textblog zum Thema Fotografie dazu.

It’s Hip To Be Square – Hipstamatic | KWERFELDEIN | Digitale Fotografie

Hier mal ein Hinweis auf eine iPhone-App, die für Fotofreunde richtig interessant zu sein scheint. Insbesondere den Nostalgikern unter uns ;-). Hipstamatic simuliert in Echtzeit analoges Filmfeeling (diverse Filme), Linsen und Blitze. Alles kombinierbar. Mehr sei nicht verraten, der Blogartikel ist wirklich lesenswert und die Bildbeispiele sehr anschaulich (bitte auch in die Kommentare schauen, da gibt’s tolle Sachen). Ich habe die App noch nicht getestet, aber schon geladen ;-).

It’s Hip To Be Square – Hipstamatic | KWERFELDEIN | Digitale Fotografie.

Berlin in 4:33

Wie cool ist das. Die Hauptstadt in viereinhalb Minuten. Tolle Schnipsel aus dem Alltag einer Großstadt. Schön umgesetzt mit dem iPhone4. Da steckt wohl echt Potenzial in dem Teil. Auch die Musik passt sehr gut. Ich habe mich auf jeden Fall super unterhalten und kann das Video guten Gewissens weiterempfehlen.

Berlin in 4:33 / iPhone 4 on Vimeo on Vimeo

Mayday

Tja, jetzt ist es soweit. Ich bin am absaufen. Nachdem der Vatertag sowieso ins Wasser gefallen ist, mußte ich heute auch noch ins SeaLifeCenter Konstanz. Immerhin waren wir so früh dran, dass die Touris noch nicht wach waren. Unsere Zugangsschlange war dann auch nur ca. 20m. Trotzdem: Schweizer in Massen (haben die nichts besseres zu tun?) und voll gestellte Bullaugen. Na ja ganz so schlimm war’s denn doch nicht. Unseren Kids hat’s immerhin gut gefallen. Die Eselspinguine sind echt den (happigen) Eintritt wert. Auch Monster gibt’s. Darauf ein Wendelgärdle. Womit wir wieder beim absaufen wären … 😉

Konstanzer Häusernamen

Ich hatte ja angekündigt, dass ich eine Galerie mit Konstanzer Häusernamen in den Blog stellen wollte. Aus der gestrigen Fotosession ist einiges zusammen gekommen. Voilà, hier ist sie. Den Einen oder Anderen mögen die Bilder zum Suchen inspirieren. Das ist beabsichtigt. Viel Spaß dabei 😉

konstanz_2010-04-24-16-04-54