Kalender

August 2017
M D M D F S S
« Jan    
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
28293031  

Archiv

Spiele Apps in Real Life

Und noch ein Video, das mir in den letzten Wochen richtig viel Spaß gemacht. Die australische Band Hey Geronimo hat die Spiele-Apps Angry Birds, Fruit Ninja, Flight Control, Cut The Rope und Plants vs. Zombies in einem Musikvideo in Real Life umgesetzt. Total nett gemacht. Und die Musik ist auch nicht schlecht!

Achtung: Apple’s Siri ist gefährlich

Nach langer Abstinenz wieder ein Lebenszeichen von mir. Die letzten Wochen waren von Arbeit und vorweihnachtlichem Strss geprägt. Schon witzig, wieviel Leute kurz vor Jahresende noch die ganze Arbeit eines Jahres erledigt haben wollen. Naja, nun ist’s vorbei und ich habe ein paar Tage zum Ausspannen. In dem Zusammenhang habe ich ein Video gefunden, dass deutlich die Gefahren von Apple’s Sprachsteuerung Siri zum Thema hat. Alle, die ein iPhone 4S zu Weihnachten bekommen haben, sollten sich vorsehen 😉

Tod einer Ikone

Diese Woche wurde uns wieder mal schmerzlich bewußt, dass das Leben endlich ist. Nach langer Krankheit starb am Donnerstag Steve Jobs. Er wurde nur 56 Jahre alt. In diesen Jahren revolutionierte er zumindest die digitale Welt. Er war Gründer der Firma Apple und entwickelte gemeinsam mit Steve Wozniak den ersten massentauglichen Personal Computer. Er setzte Trends und sah Entwicklungen voraus. Auch wenn nicht alles gelang, sein Leben war eine Erfolgstory. Er war Guru, Ikone, Idol, Retter der Musikindustrie und was weiß ich, mit welchen Etiketten er sonst von der öffentlichen Meinung versehen wurde. Er war aber auch ein besonderer Mensch mit besonderen Ansichten. Sein Credo hat er einmal vor Jahren in einer bewegenden und sehr inspirierenden Rede bei einer Abschlussfeier der Stanford University zum Ausdruck gebracht. Mit drei Geschichten aus seinem Leben lässt er uns an seinem Universum teilhaben.

Bis gestern war die Rede in der ZDF Mediathek mit deutscher Übersetzung zu sehen; leider finde ich sie heute nicht mehr. Schade eigentlich. Die Botschaft ist es wert, gut verstanden zu werden. Den Wortlaut in Deutsch habe ich immerhin nun hier gefunden:  zendealer.org-zen worth spreading: „Folge deinem Herzen“ (Steve Jobs, Stanford 2005)

Ich war nie ein großer Apple-Fan. Aber selbst ich konnte mich nicht der Faszination eines iPods oder eines iPhones entziehen. Die Rechner waren mir aber immer zu proprietär und natürlich zu teuer.

Rest in Peace Steve Jobs!

LeafSnap: Baumbestimmung per iPhone-Foto (Video)

Das ist jetzt mal eine echt coole App. Baumbestimmung via iPhone. Leider nur mit Bäumen, die auf dem nordamerikanischen Kontinent wachsen. Aber das Prinzip finde ich klasse. Wie oft habe ich mir schon gewünscht, eine schnelle und einfache Info zu bekommen über die Bäume, die man so beim Wandern oder Spazierengehen zu Gesicht bekommt. Mit einem entsprechenden Bestimmbuch ist das leider nicht ganz so einfach. Vielleicht erbarmt sich ja irgend ein netter Entwickler und macht etwas ähnliches auch für den europäischen Baumbestand. Für lau wäre natürlich super, aber muß nicht sein. (via iPhone-Ticker.de)

LeafSnap: Baumbestimmung per iPhone-Foto (Video) | ifun.de/iPhone :: Alles zum iPhone.

 

iFUN.de – Hallo iPod: Der iPod feiert seinen 9. Geburtstag

Huch, wer hätte das gedacht, der iPod ist erst 9 Jahre alt. Er ist doch eigentlich aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken, insbesondere sein Bruder, das iPhone. iFun.de erinnert an die Anfänge. Lesenswert und nostalgisch.

iFUN.de :: Alles zum iPod, iPhone, iPad & iTunes – Hallo iPod: Der iPod feiert seinen 9. Geburtstag.

It’s Hip To Be Square – Hipstamatic | KWERFELDEIN | Digitale Fotografie

Hier mal ein Hinweis auf eine iPhone-App, die für Fotofreunde richtig interessant zu sein scheint. Insbesondere den Nostalgikern unter uns ;-). Hipstamatic simuliert in Echtzeit analoges Filmfeeling (diverse Filme), Linsen und Blitze. Alles kombinierbar. Mehr sei nicht verraten, der Blogartikel ist wirklich lesenswert und die Bildbeispiele sehr anschaulich (bitte auch in die Kommentare schauen, da gibt’s tolle Sachen). Ich habe die App noch nicht getestet, aber schon geladen ;-).

It’s Hip To Be Square – Hipstamatic | KWERFELDEIN | Digitale Fotografie.

iPhone4-Adapter für die TomTom-KFZ-Halterung

Gestern kam doch tatsächlich der Adapter für die TomTom-KFZ-Halterung. Als dieser vor einigen Wochen beim iPhone-Ticker angekündigt wurde, habe ich den Adapter sofort bestellt. Dann nichts mehr gehört und ich dachte schon, dass das nix wird. Aber denkste – jetzt ist er da. Es handelt sich nur um ein kleines Plastikteil, was über die bisherige Halterung geklebt wird. Jetzt passt das iPone4 perfekt. Mein Teppichfilz hat somit ausgedient :-). Allerdings muß leider mein Case abgenommen werden. Schade eigentlich.

Berlin in 4:33

Wie cool ist das. Die Hauptstadt in viereinhalb Minuten. Tolle Schnipsel aus dem Alltag einer Großstadt. Schön umgesetzt mit dem iPhone4. Da steckt wohl echt Potenzial in dem Teil. Auch die Musik passt sehr gut. Ich habe mich auf jeden Fall super unterhalten und kann das Video guten Gewissens weiterempfehlen.

Berlin in 4:33 / iPhone 4 on Vimeo on Vimeo